Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Offener Brief zur Novellierung der EU-Bauproduktenverordnung

09.03.2023|00:00 Uhr

Die Novellierung der EU-Bauproduktenverordnung bietet Chancen für Klima- und Ressourcenschutz. 

Ende letzten Jahres wurden Änderungsvorschläge für die Novellierung der Bauproduktenverordnung aufgestellt. Ein Bündnis aus Deutscher Umwelthilfe (DUH) und weiteren Verbänden - unter anderem der Bergischen Universität Wuppertal - stellt in Frage, ob aktuelle Maßnahmen und Vorschläge den Zielen des Deutschen Klimaschutzgesetzes mit Hinblick auf den Zeitdruck der Klimakrise entsprechen. 

Das Bündnis fordert die umfassende Informationspflicht seitens herstellender Firmen zur ökologischen Beurteilung und Mindestanforderungen an neue Bauprodukte, damit Umweltschädliches gar nicht erst auf den Markt gelangt.

Zur Pressemitteilung geht es hier... 
Der Offene Brief kann hier heruntergeladen werden. 

zuletzt bearbeitet am: 06.03.2024

Weitere Infos über #UniWuppertal: