Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Südwärts 2019

Madrid – Segovia – Valladolid– Leon – Zamora – Toro – Madrid


Im Jahr 2019 ging es südwärts nach Spanien – genauer gesagt in die Region Castilla y Leon. Mit zwei großen 9-Sitzer Vans starteten wir in Madrid in einen erlebnisreichen Road Trip durch die spanische Hochebene nach Segovia mit seinem beindruckenden Aquädukt aus römischer Zeit.

Valladolid hatte durch den Besuch unserer dort ansässigen Partner-Universität einen besonderen Stellenwert. Zur Pflege und Stärkung unseres ERASMUS-Austauschprogramms und unserer Kooperation stand eine ausgedehnte Stadtführung und die Besichtigung der Partner-Uni auf dem Programm. Durch die detaillierte Vorbereitung und Planung der Exkursion im Vorfeld haben wir in der kurzen Zeit viele Städte und „architektonische Ikonen“ besucht. Die historischen Bauwerke beeindruckten durch klare und mutige Umbauten und Ergänzungen und großem Materialgespür. Die zeitgenössische Baukunst spanischer Architekten hingegen feiert das Entwurfsprinzip des „Raumes im Licht“.

Fotos: Lena Schalenbach, Annette Hillebrandt, Mohamad Ziadeh, Andreas Westendorf

zuletzt bearbeitet am: 23.03.2022

Weitere Infos über #UniWuppertal: