Transzent feiert 10-jähriges Jubiläum

22.12.2023|12:30 Uhr

Vor zehn Jahren wurde das „transzent“ in Kooperation der Bergsichen Universität Wuppertal mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH gegründet. Dieses Kompetenzzentrum bündelt vorhandene Kompetenzen in der Nachhaltigkeitsforschung und umfasst die Erforschung von Transformationsprozessen an der Bergischen Universität Wuppertal sowie in der Region.

Im Vorfeld der Jubiläumsfeier fand ein Workshop zum Thema Nachhaltigkeit statt, auf dem sich Forschende der Universität und des Wuppertal Instituts gemeinsam über Forschungsschwerpunkte und mögliche Kooperationen austauschten. Im Mittelpunkt standen zentrale Themen wie nachhaltiger Wohlstand im städtischen Raum, nachhaltige Mobilität und Energie, gemeinwohlorientierte Quartiersentwicklung sowie Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
„Workshop und Jubiläumsfeier haben gezeigt, dass die BUW sowie das Wuppertal Institut gemeinsam perspektivreiche Potenziale in der Nachhaltigkeitsforschung vorzuweisen haben, die durch das transzent gebündelt werden“, berichtet Politikwissenschaftlerin und Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Maria Behrens.

Textauszug Pressestelle BUW, weitere Infos gibt´s hier...